Salve Collegium
What a date!
Pssst....! Wir hatten was zu feiern.
14. Juli 2023
Holla die Waldfee! 70 Anmeldungen zu unserem 40 Jahre Abi-Treffen! Ein wunderschöner Abend an dem sich 65 Ehemalige und zwei Lehrer zu vielen netten Gesprächen und Erinnerungen getroffen haben. Was haben wir uns gefreut, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind. Sogar aus Übersee und von der Ostsee. Summernight Feeling auf der Terrasse und im etwas kühleren Innenbereich des Krambambuli. Es war grandioooos!
Herzlichen Dank an Alle!
Damit wir uns noch lange an diesem Fest erfreuen können gibt es im internen Bereich jede Menge Bildmaterial,- auch für diejenigen, die dieses Mal leider nicht dabei sein konnten.
Dort ist ab sofort auch die legendäre Abi-Zeitung als Download verfügbar.
Eine Bitte in eigener Sache:
Nach dem Fest ist vor dem Fest! Bitte haltet Eure Adressen aktuell, insbesondere die Mailadressen. Schließlich wollen wir Euch zum nächsten Fest in spätestens 5 Jahren wieder einladen! Da werden mit Sicherheit schon einige von uns den Unruhestand genießen. Eine eventuell ungültige geschäftliche Mailadresse wird uns nicht zusammen bringen.
Unter der Rubrik "Adressen" könnt Ihr im geschützten Bereich die Namen der Mitschüler finden zu denen wir trotz intensiver Bemühungen leider keinen Kontakt haben. Eventuell könnt Ihr helfen. Sachdienliche Hinweise bitte per Mail an den Admin.
Euer Organisationsteam
Stephan Althammer, Peter Bühl, Susanne Eick-Wildgans, Christian Floth, Harald Hagner, Geli Lehnert und Ursula Wilhelm
Herr Ardelt und Herr Prommersberger wurden beerdigt
In der Süddeutschen haben wir gesehen, dass unsere ehemaligen Lehrer Friedrich Ardelt und Günther Prommersberger verstorben sind und im Juni 2026 beigesetzt wurden. Herr Ardelt brachte vielen von uns Englisch und Latein bei,- einigen auch Griechisch. Er begleitete uns von der 5. Klasse bis zum Abitur und hatte immer ein wachsames Auge auf die Lernmittelbücherei. Herr Prommersberger kam im Schuljahr 77/78 an unser Gymnasium und unterrichtete uns in Sport und Mathematik, hier hatte er später auch die Fachbetreuung inne. Er verstarb kurz vor seinem 89. Geburtstag.
Mögen sie in Frieden ruhen!
Herr Ponschab ist gestorben
Per aspera ad astra. Dieser bekannte Spruch von Seneca steht auf der Todesanzeige von Franz Ponschab. Unser ehemaliger Klassen-, Latein- und Sportlehrer ist am 16. Januar 2026 kurz vor seinem 88. Geburtstag für immer von uns gegangen. Er hat uns vor vielen Jahren zum 25. Abitreffen im Rosengarten (Foto) besucht und sich köstlich mit uns allen amüsiert.
Beisetzung:
18. Februar um 11 Uhr am Friedhof Baierbrunn, Reichentalstraße
Statt Gestecken und Kränzen wird um eine Spende an Ärzte ohne Grenzen gebeten.
Herr Toepell ist gestorben
Michael Toepell, der uns beim letzten Abi-Treffen noch bestens gelaunt besucht hat, ist am 1. August 2024 plötzlich und unerwartet im Alter von 73 Jahren verstorben. Er war unserer Schule über die Ludoviciana sehr verbunden. Nach seinem Studium der Mathematik, Physik, Astronomie, Pädagogik und Philosophie, das er 1975 mit dem Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium an der Ludwig-Maximilians-Universität München abschloss, folgte eine Referendarzeit am Luitpold-Gymnasium München und eine siebenjährige Tätigkeit als Studienrat (M, PH) bei uns am Ludwigsgymnasium München (1979 - 1986).
"Nach Forschungs- und Gastaufenthalten in Jena und Leipzig konnte er 1992 erfolgreich habilitieren und eine Vertretungsprofessur für Didaktik der Mathematik am Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg erlangen. Michael Toepell hatte seit 1993 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2017 eine Professur für Grundschuldidaktik Mathematik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig inne, wo er über viele Jahre das Institut für Grundschulpädagogik (heute: Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich) leitete und im Rat des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) mitwirkte."
(Quelle: Uni Leipzig)
Seite 1 von 2